:: modelling

 

In a classical work flow, damage to the fragile charcoal surfaces on the torso of St. Luke would have been an unavoidable result, even in the case of a complex approach. Because the exact form of the connections had been acquired using 3D scanning, however, it was possible for the 3D lab of Deggendorf Institute of Technology to construct individual, passable building blocks based on the generated 3D models.

 

However, because of the amorphous shapes and charred connection points, the challenges involved in applying the replicated parts were very complex and required an individual solution for each attached element. In the 3D program, however, for all supplements the specific mounting could be planned precisely and prepared for later production.

 

Also wood-related conditions, such as the fiber direction of the wood, had to be considered. Likewise, the drillings and screw connections should already be precisely defined in virtual space. In some areas the additions hovered between the original fragments at minimal distances. In order to ensure the necessary statics, in this case additional auxiliary constructions were integrated in the interior of the figure, to which the attachments could be screwed.

 

Many forms were so complex that they could not be made in one piece, or could not be attached. For example, the entire supplement for the burned left side of the figure had to be subdivided into numerous individual elements in 3D modelling. Thus they could be one by one produced and attached to the torso.

 

In the case of particularly difficult parts, it was necessary to check the fit by means of 3D printing before the final production in wood. This happened, for example, with the extremely thin mask for the charred left face of the bull.

 



:: production

Like the original sculpture, all produced supplementary parts were also made of lime wood. The first step of production was milling on large CNC machines. After a carpenter had glued matching blocks of wooden planks, they were clamped in the mill and machined by rail, until milled parts for all the attachments had been produced.

 

However, some of the supplementary parts had such a complicated geometry that it would not have been possible to manufacture them in the CNC milling machine. In order to be able to clamp these workpieces in the machine nevertheless, special auxiliary constructions had to be attached to these geometries in the 3D software.

 

In case of the thin mask for the bull's cheek, a special negative mold had to be milled, to which the workpiece could be sucked by vacuum in order to be able to process both the front and the rear. Because this component had a wall thickness of less than one millimeter in some places, it was one of the biggest challenges in the manufacturing process. In order to prevent the wood from being destroyed during the production process, the bull's mask was the only element to be milled from the much tougher maple wood. In the end, the milling part was so thin that the light would shine through in some places.

 

Already during milling, blind holes and holes for mounting were also incorporated into the workpieces in order to allow the screws to disappear later in the course of the assembly under dowels. The ends of the dowels were finally cut to form a closed wooden surface.

 

 

 

 

:: sculpture

In spite of all the advantages of machine production, there were still numerous steps for the sculptor, which should be deliberately carried out by hand. After all, the quality of Balthasar Ableithner's early baroque sculpture had to be achieved not only in its artistic form, but also in the surface finish. For example, the milled parts were cut as required or smoothed with rasps in order to achieve a suitable structure and differentiation of the forms and to provide an optimal ground for a later white painting of the sculpture.

 

First, the milled parts came to the sculptor's studio, where they were freed from the superfluous milling aids and brought into their final form. In the case of complex, multi-part additions, parts were already pre-assembled in the workshop, so that everything was fitting as good as possible during the later mounting in the church.

 

After the surfaces of the milled parts were finished and carved, they were attached to the original. However, they were not glued on but fixed with screws. In this way, the goal of preserving the monument could be fulfilled. The supplements are reversible and the original substance was not damaged further. In addition, stainless steel screws have been used without exception to prevent potential corrosion and prevent tensions in the wood.

 

All the works on the sculpture of the Evangelist Luke in the Munich Theatine Church are documented in detail and clearly illustrated in the publication „Lukas aus der Asche – Auferstandenes Kulturerbe aus dem 3D-Labor“ (Luke from the Ashes - Risen Cultural Heritage from the 3D Lab).

 

 

 

 

 

 

 

 

3D model of supplements for the burned left side

Graphic: Deggendorf Institute of Technology

:: deutsch

 

The supplemented left side of Luke with book

Photograph: Deggendorf Institute of Technology

Supplemented bull face made of maple wood

Photograph: Deggendorf Institute of Technology

© 2017 Deggendorf Institute of Technology

© 2017 Deggendorf Institute of Technology

© 2017

© 2017 Deggendorf Institute of Technology

:: modellierung

 

Bei einem klassischen Arbeitsablauf wäre selbst bei einem aufwendigen Herantasten die Beschädigung der fragilen Holzkohleoberflächen am Lukas-Torso eine unvermeidbare Folge gewesen. Nachdem die exakte Form der Anschlüsse aber dank des 3D-Scans erfasst worden war, konnten auf Basis der entstandenen 3D-Modelle im 3D-Labor der Technischen Hochschule Deggendorf einzelne, passgenaue Bausteine konstruiert werden.

 

Die Herausforderungen beim Ansetzen der nachgebildeten Teile waren aufgrund der amorphen Formen und verkohlten Anschlussstellen aber sehr komplex und verlangten für jedes angesetzte Element nach einer individuellen Lösung. Im 3D-Programm ließ sich jedoch für sämtliche Ergänzungen die spezifische Befestigung genau vorausplanen und für die spätere Fertigung vorbereiten.

 

Auch holztechnische Gegebenheiten, wie etwa die Faserrichtung des Holzes, mussten berücksichtigt werden. Ebenso sollten die Bohrungen und Verschraubungen bereits im virtuellen Raum exakt festgelegt werden. In manchen Bereichen schwebten die Ergänzungen mit minimalen Abständen regelrecht zwischen den originalen Fragmenten. Um dennoch die notwendige Statik zu gewährleisten, wurden in solchen Fällen im Inneren der Figur zusätzlich Hilfskonstruktionen eingebaut, an denen die Anstückungen angeschraubt werden konnten.

 

Viele Formen waren so komplex, dass sie nicht an einem Stück zu fertigen waren, oder angesetzt werden konnten. So musste etwa die gesamte Ergänzung für die verbrannte linke Seite der Figur in der 3D-Modellierung in zahlreiche einzelne Elemente unterteilt werden, um sie nach und nach herstellen und am Torso anbringen zu können.

 

Bei besonders schwierigen Teilen war es notwendig, vor der finalen Fertigung in Holz die Passung mit Hilfe von 3D-Drucken zu überprüfen. Das geschah zum Beispiel bei der extrem dünnen Maske für die verkohlte linke Gesichtshälfte des Stiers.

 



:: fertigung

Wie die originale Skulptur wurden auch alle Ergänzungsteile aus Lindenholz hergestellt. Den ersten Schritt der Fertigung bildete das Fräsen auf großen CNC-Maschinen. Nachdem ein Schreiner jeweils passende Blöcke aus Holzbohlen verleimt hatte, wurden diese in der Fräse eingespannt und Bahn für Bahn bearbeitet, bis für alle Anstückungen entsprechende Rohlinge entstanden waren.

 

Manche Ergänzungsteile hatten jedoch eine so komplizierte Geometrie, dass eine Fertigung in der CNC-Fräse nicht möglich gewesen wäre. Um diese Werkstücke trotzdem in der Maschine aufspannen zu können, mussten im virtuellen 3D-Raum zusätzlich spezielle Hilfskonstruktionen an die Formen angesetzt werden.

 

Im Fall der dünnen Maske für die Stierwange wurde sogar eine spezielle Negativform gefräst, an die das Werkstück per Vakuum angesaugt werden konnte, um sowohl die Vorderseite als auch die Hinterseite bearbeiten zu können. Weil dieses Bauteil an einigen Stellen eine Wandstärke von unter einem Millimeter aufwies, stellte es eine der größten Herausforderungen in der Fertigung dar. Um ein Durchreißen des Holzes während der Fertigung zu verhindern, wurde die Stiermaske als einziges Element deshalb aus dem deutlich härteren Ahornholz gefräst. Am Ende war das Frästeil so dünn, dass man an manchen Stellen das Licht hindurchscheinen sehen konnte.

 

Bereits beim Fräsen wurden in die Werkstücke zudem Sacklöcher und Bohrungen für die Befestigung eingearbeitet, um die Schrauben später bei der Montage vertieft unter Querholzdübeln verschwinden lassen zu können. Die Dübelenden wurden abschließend überschnitzt, um am Ende eine geschlossene Holzoberfläche zu erhalten.

 

 

 

:: bildhauerei

Trotz aller Vorzüge der maschinellen Fertigung blieben dennoch zahlreiche Arbeitsschritte für den Bildhauer übrig, die bewusst mit der Hand ausgeführt werden sollten. Schließlich galt es, die Qualität der frühbarocken Bildhauerei von Balthasar Ableithner nicht nur in der Formensprache, sondern auch in der Beschaffenheit der Oberflächen zustande zu bringen. So wurden die Rohlinge je nach Bedarf überschnitzt oder mit Raspeln geglättet, um eine geeignete Struktur und Differenzierung der Formen zu erreichen und eine optimale Grundlage für eine spätere weiße Bemalung der Figur zu gewährleisten.

 

Die Fräslinge kamen dazu zunächst ins Bildhaueratelier, wo sie von den überflüssigen Fräshilfen befreit und in ihre finale Form gebracht wurden. Bei komplexen mehrteiligen Ergänzungen erfolgte schon in der Werkstatt eine Vormontage der Teile, damit sich später bei der eigentlichen Anbringung in der Kirche alles bereits so gut wie möglich zusammenfügte.

 

Nachdem die Oberflächen der gefrästen Teile bildhauerisch fertig überarbeitet und geschnitzt waren, wurden sie eins ums andere am Original angebracht. Dabei wurden sie jedoch nicht fest angeleimt, sondern lediglich angeschraubt. Auf diese Weise konnte die Vorgabe der Denkmalpflege erfüllt werden, die Ergänzungen reversibel zu gestalten und die Originalsubstanz nicht weiter zu schädigen. Zudem wurden für die Montagen ausnahmslos Schrauben aus Edelstahl verwendet, um einer potenziellen Korrosion vorzubeugen und Spannungen im Holz zu vermeiden.

 

Alle Maßnahmen an der Skulptur des Evangelisten Lukas in der Münchner Theatinerkirche sind ausführlich und mit anschaulichen Abbildungen illustriert in der Publikation „Lukas aus der Asche – Auferstandenes Kulturerbe aus dem 3D-Labor“ dokumentiert.

 

 

 

 

 

 

3D-Modell der Ergänzungen für die verbrannte linke Seite

Grafik: Technische Hochschule Deggendorf

:: english

Die ergänzte linke Seite
des Lukas mit Buch

Foto: Technische Hochschule Deggendorf

Ergänztes Stiergesicht
aus Ahornholz

Foto: Technische Hochschule Deggendorf

© 2017 Technische Hochschule Deggendorf

© 2017 Technische Hochschule Deggendorf

© 2017 Technische Hochschule Deggendorf