:: church foundation

 

St. Kajetan, a collegiate church in the heart of Munich and situated directly on the Odeonsplatz, is apart from the Frauenkirche one of the most important churches in the city where it is well known and loved by the public. Nowadays, it is called “Theatinerkirche” as the order of Theatine was formerly located there. Today, the church is pastorally served by Dominicans who live in the enclosed cloister.

 

Being one of the early significant Baroque churches in Bavaria, St. Kajetan was built according to the model of Sant’ Andrea della Valle in Rome, the mother church of Theatiner. The Bavarian Princess Elector Henriette Adelaide of Savoyen donated the building of the church in 1663. Its consecration followed up in 1675.

 

The church was designed by the Italian architect Agostino Barelli from Bologna. The artistic definition was later carried out by his compatriot Enrico Zuccalli and finally completed by Cuvilliés and his son in 1768 - approximately 100 years later. The rich and opulent stucco works inside the church are particularly remarkable. Moreover, the numerous, artistically equipped side altars have always been a magnet for tourists.

 

Until World War II, the imposing church ship to the choir was closed by a monumental choir screen, with a tabernacle in the middle and flanked by a portal at the left and right hand side. In front of these portals two evangelist figures were put up on pedestals on each side. The whole figurative decoration is a work of the sculptor Balthasar Ableithner.

 

For more information please visit the homepage of St. Kajetan:

 

 www.theatinerkirche.de

 

 

 

:: balthasar ableithner

 

The Electoral Bavarian court sculptor Balthasar Ableithner (1613 - 1705) created important parts of the original interior decoration for St. Kajetan. Its central work consists of the monumental wooden sculptures of the four Evangelists, who watch over the portals of the choir screen.

 

The art historically significant figures emerged between 1670 and 1672, in only two years and are Balthasar Ableithner’s most important achievement. Other sacral carvings from his hand can be found in various churches in Munich. However, none of his other works reaches to the prominence of the Evangelists in Theatine Church.

 

Ableithner brought much of his sculptors’ art from study trips to Italy. Nevertheless, in his interpretation of the four evangelists with their physical presence it is evident that he rather was oriented towards works of local predecessors in Munich such as the former court sculptor Hans Krumpper. The gesture and interiority of his figures in contrast show the first tentative outlines of a new style, the Baroque.

 

:: world war II

At the end of World War II, Munich was, like other German cities, a target of allied air attacks. The Theatine Church was, unfortunately, not spared the resulting damages, as it was hit four times by bomb attacks. There was a fire inside the church, which especially destroyed parts of the wood and textile artwork.

 

The four wooden Evangelist figures of Balthasar Ableithner were burnt as well. However, the Evangelists St. Mark and St. John were positioned in front of the southern portal of the choir screen and both survived the fire, apart from small damage, quite well. On the portal itself there was an angel, which also was preserved except for its wings.

 

On the northern side, the damages were by far more serious. The figure of the Evangelist St. Matthew as well as the angel which stood on top of the portal were destroyed completely. The sculpture of Evangelist St. Luke, which also was set up at the northern portal burnt internally and eventually broke into several pieces, so that only around two thirds of it remain today.

 

After the War, the largely intact figures of the Evangelists St. Mark and St. John were set up on the northern and southern nave altars respectively in order to replace the destroyed stucco figures that had been there previously. The rest of the choir screen with altar, tabernacle and the remaining rest of the portals were torn down completely. The left-over pieces of the Evangelists and the preserved fragments of the Evangelist Luke have been stored in different locations.

 

Today, only archive photos provide information about the splendor of the former choir screen and its figures. These pictures, which had been taken before the destruction of World War II, formed an important source for the monument preservation researches and the supplements.

 

 

 

:: condition today

During the last inside renovation of the Theatine Church, which began in the late 1990s, both altars were scaffolded in order to be restored. While this work was going on, the figures of the Evangelists St. Mark and St. John (which, in the meantime, had almost been forgotten standing on the nave altars) were rediscovered. The pieces of both Evangelists, a lion and an eagle, were found again in a chamber of Theatine Church.

 

In 2004, both figures were finally taken from the altars into the nave. Together with 1:1 models of the portals the figures were afterwards provisionally repositioned in the choir chamber. This was done by the Faculty for Restoration, Art Technology and Restoration Science of the Technical University (TU) in Munich under the direction of Prof. Erwin Emmerling.

 

In 2005 the sculptor Joerg Maxzin reunited the remaining fragments of the Evangelist Lukas in the workshops of the TU Munich. This third figure was then set up – however fragmentary - in the choir chamber.

 

The still preserved angel, which stood on the southern portal, after the War had been freshly colored and was set up in the vestry. Its wings, which were burnt during the War, in 2007 were supplemented in wood so that this figure was also set up provisionally in the church.

 

From 2008, the supplement of the sculpture of St. Luke was realized by the 3D lab at Deggendorf Institute of Technology under the direction of the sculptor and professor for 3D animation Joerg Maxzin, as described on this website and detailed in the publication "Lukas aus der Asche" (Luke from the Ashes). The work was completed in 2015.

 

A re-creation of the completely burnt sculpture of St. Matthew, erected in 2017, was created by the sculptor Giuseppe Ducrot. The realization in basswood came from the hand of the sculptor Gregor Prugger.

 

 





Choir screen – around 1930

Photograph: Bavarian State Office for the Preservation of Ancient Monuments

Head of St. John the Evangelist

Photograph: Joerg Maxzin

Destroyed nave – after 1945

Photograph: Bavarian State Office for the Preservation of Ancient Monuments

:: deutsch

 

Mounted supplements on St. Luke

Photograph: Deggendorf Institute of Technology

© 2017 Deggendorf Institute of Technology

© 2017 Deggendorf Institute of Technology

© 2017

© 2017 Deggendorf Institute of Technology

:: kirchengründung

 

Die Stiftskirche St. Kajetan im Herzen von München, unmittelbar am Odeonsplatz gelegen, ist neben der Frauenkirche die wohl wichtigste Kirche der Stadt und hat in der Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert. Im Sprachgebrauch hat sich für die Kirche mittlerweile die Bezeichnung Theatinerkirche eingebürgert, da ursprünglich der Theatinerorden dort ansässig war. Heute wird die Kirche von Dominikanern, die das angegliederte Kloster bewohnen, seelsorgerisch betreut.

 

St. Kajetan, eine der frühen und bedeutenden barocken Kirchen in Bayern, wurde nach dem Vorbild von Sant’ Andrea della Valle in Rom, der Stammkirche der Theatiner erbaut. Die bayerische Kurfürstin Henriette Adelaide von Savoyen stiftete 1663 die Erbauung der Kirche, die 1675 eingeweiht wurde.

 

Entworfen hat die Kirche der italienische Baumeister Agostino Barelli aus Bologna. Später leitete sein Landsmann Enrico Zuccalli die künstlerische Ausgestaltung. Vollendet wurde sie schließlich von Vater und Sohn Cuvilliés, die 1768, rund 100 Jahre später, die Fassade gestalteten. Besonders bemerkenswert sind die reichen und üppigen Stuckarbeiten im Innern der Kirche. Aber auch die zahlreichen, kunstvoll ausgestatteten Seitenaltäre machen die Theatinerkirche bis heute zum Magneten für zahlreiche Touristen.

 

Bis zum zweiten Weltkrieg wurde das imposante Kirchenschiff zum Chor hin durch eine monumentale Chorschranke abgeschlossen, die neben einem zentralen Tabernakel links und rechts von einem Portal flankiert wurde. Vor diesen Portalen waren auf Sockeln jeweils zwei Evangelistenfiguren aufgestellt. Der gesamte figurale Schmuck dieser Chorschranke ist ein Werk des Bildhauers Balthasar Ableithner.

 

Weiterführende Informationen zur Kirche finden sich auf der eigenen Homepage der Stiftskirche St. Kajetan: www.theatinerkirche.de

 

 

 

 

 

:: balthasar ableithner

 

Der kurfürstlich bayerische Hofbildhauer Balthasar Ableithner (1613 - 1705) hat für St. Kajetan bedeutende Teile der ursprünglichen Innenausstattung geschaffen. Sein zentrales Werk bilden die monumentalen Holzskulpturen der vier Evangelisten, die vor den Portalen der Chorschranke wachen.


Die kunstgeschichtlich bedeutsamen Figuren entstanden zwischen 1670 und 1672, in nur zwei Jahren und sind die bedeutendste Leistung Balthasar Ableithners. Weitere sakrale Schnitzwerke aus seiner Hand finden sich in verschiedenen Kirchen in München. Keine seiner übrigen Arbeiten reicht jedoch an die Prominenz der Evangelisten aus der Theatinerkirche heran.

 

Ableithner hat vieles seiner Bildhauerkunst von Studienreisen aus Italien mitgebracht. Dennoch ist es augenscheinlich, dass er sich bei der Gestaltung der vier Evangelisten in ihrer körperlichen Präsenz eher an Arbeiten lokaler Vorgänger aus München, wie des früheren Hofbildhauers Hans Krumpper, orientiert hat. Im Gestus und der Innerlichkeit seiner Figuren zeigen sich aber erstmals zaghafte Züge eines neuen Stils, des Barocks.

 

 

 

 

 

:: zweiter weltkrieg

Am Ende des zweiten Weltkriegs war auch München Ziel massiver alliierter Luftangriffe. Die Theatinerkirche blieb von den daraus resultierenden Zerstörungen leider nicht verschont. So wurde die Kirche insgesamt viermal von Bomben getroffen. Im Innern kam es zu Bränden, die vor allem Teile der hölzernen und textilen Ausstattung zerstörten.

 

Da auch die vier Evangelistenfiguren von Balthasar Ableithner aus Holz geschnitzt sind, wurden sie ebenso Opfer der Flammen. Vor dem südlichen der beiden Portale der Chorschranke standen die beiden Evangelisten Markus und Johannes, welche die Brände bis auf geringe Schäden gut überstanden haben. Auf dem Portal selbst stand ein Engel, der mit Ausnahme seiner Flügel ebenso erhalten geblieben ist.

 

Auf der Nordseite waren die Zerstörungen weitaus gravierender. So sind etwa der Evangelist Matthäus und der Portalengel vollständig verbrannt. Der Evangelist Lukas brannte von innen her aus und zerbrach schließlich in mehrere Teile, so dass nur noch rund zwei Drittel der Skulptur erhalten waren.

 

Nach dem Krieg wurden die weitgehend intakten Evangelistenfiguren des Markus und des Johannes auf dem nördlichen und südlichen Querhausaltar aufgestellt, um dort jeweils eine zerstörte Stuckfigur zu ersetzen. Die Architektur der Chorschranke mit Altar, Tabernakel und den beiden Portalen, wurde, obwohl kaum beschädigt, abgebrochen. Die noch erhaltenen Attribute der Evangelisten Markus und Johannes, und die Fragmente des Evangelisten Lukas wurden an verschiedenen Orten aufbewahrt.

 

Heute geben nur noch Archivfotos Auskunft über die Pracht der ehemaligen Chorschranke und ihrer Figuren. Diese Fotos, die noch vor den Zerstörungen des zweiten Weltkriegs aufgenommen wurden, bildeten eine wichtige Quelle für die denkmalpflegerischen Forschungen und die Ergänzungen.

 

 

 

 

:: heutiger zustand

Während der Innenrenovierung der Theatinerkirche, die Ende der 1990er Jahre begannen, wurden auch die beiden Altäre im Querhaus eingerüstet, um sie zu restaurieren. Bei diesen Arbeiten wurden die zwischenzeitlich in Vergessenheit geratenen Evangelisten Markus und Johannes, die nach dem Krieg dort als Ersatz für zerstörte Stuckfiguren aufgestellt worden waren, wiederentdeckt. Löwe und Adler, ihre jeweiligen Attribute, fanden sich in einem der Turmzimmer der Theatinerkirche wieder.

 

2004 wurden die beiden Figuren schließlich wieder von den Altären im Querhaus geborgen. Zusammen mit 1:1-Modellen der verloren gegangenen Portale wurden die Figuren anschließend durch den Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Restaurierungswissenschaft der TU München unter Leitung von Prof. Erwin Emmerling im Chorraum provisorisch wiederaufgestellt.

 

2005 setzte der Bildhauer Joerg Maxzin die noch vorhandenen Fragmente des Evangelisten Lukas in den Werkstätten der TU München wieder zusammen. Auch die dritte Figur konnte somit – wenn auch nur fragmentarisch – provisorisch im Chorraum aufgestellt werden.

 

Der noch erhaltene Engel, der auf dem Südportal gestanden hatte, war nach dem Krieg farbig neu gefasst worden und hatte in Zweitverwendung in der Sakristei seine Bleibe gefunden. Seine im Krieg verbrannten Flügel wurden 2007 in Holz ergänzt, so dass auch diese Figur provisorisch in der Kirche aufgestellt werden konnte.

 

Von 2008 an wurde die Ergänzung der Skulptur des Heiligen Lukas – wie auf dieser Webseite und detailliert in der Publikation „Lukas aus der Asche“ beschrieben – vom 3D-Labor der Technischen Hochschule Deggendorf unter der Leitung des Bildhauers und Professors für 3D-Animation Joerg Maxzin realisiert und 2015 abgeschlossen.

 

Eine Neuschöpfung der völlig verbrannten Skulptur des Heiligen Matthäus, die 2017 aufgestellt wurde, entstand nach Entwürfen des Bildhauers Giuseppe Ducrot. Die Umsetzung in Lindenholz stammt aus der Hand des Bildhauers Gregor Prugger.





Historische Aufnahme der Chorschranke - um 1930

Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Kopf des Evangelisten Johannes im südlichen Querhausaltar

Foto: Joerg Maxzin

Blick in das zerstörte Kirchenschiff - nach 1945

Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

:: english

Montierte Ergänzungen am Lukas

Foto: Technische Hochschule Deggendorf

© 2017 Technische Hochschule Deggendorf

© 2017 Technische Hochschule Deggendorf

© 2017 Technische Hochschule Deggendorf